Besonderheit beim Körperbau der Insekten: Schützender Chitinpanzer


Ein weiteres Merkmal im Körperbau der Insekten ist der Chitinpanzer als Außenhaut. Der Chitinpanzer bietet den Insekten Schutz vor Feinden und verschafft durch seine Stützfunktion Stabilität im Körperbau. Die einzelnen Körpersegmente der Insekten sind durch eine Rückenplatte, eine Bauchplatte und gelegentlich feste Seitenteile (Dornen, Haare, Borsten, Schuppen) geschützt. All diese Platten und Seitenteile werden aus Chitin (stickstoffhaltiges Polysaccharid) und Proteinen aufgebaut. In den Chitinpanzer sind außerdem die Sinnesorgane sowie verschiedene Drüsen eingebettet.

Insekten haben immer sechs Beine


Auch wenn einige individuelle Unterschiede bestehen, gibt es zahlreiche Gemeinsamkeiten beim Körperbau der Insekten. So haben Insekten immer sechs Beine. Bei manchen Insekten mit Flügeln sind die hinteren Flügelpaare zu den so genannten Halteren (auch Schwingkölbchen = Gleichgewichtsorgan) umgebildet worden. Die Halteren schwingen während des Fluges im Gleichtakt mit den anderen Flügeln in entgegengesetzter Richtung und tragen zur Stabilität des Fluges bei.

Das könnte Sie auch interessieren:
Redaktion Themenvorschläge? Anregungen? Schreiben Sie uns! Redaktion Redakteur/in kanyo® mehr erfahren